Bochum vor 100 Jahren - alter Stadtplan neu gedruckt

Bochumer Pharus-Plan von 1921 für jedermann







"Wie hieß meine Straße früher? Wo befand sich der alte Hauptbahnhof? Gab es immer schon den Innenstadtring?" Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der Bochumer Pharus-Plan aus dem Jahr 1921.
Anlässlich des Bochumer Stadtjubiläums ist dieser nun als Nachdruck erschienen.

Für 10,00 € ist der Plan im Buchhandel erhältlich sowie direkt beim SBB-Verlag (post@sbb-verlag.de) bestellbar.
Stadtgeschichte kompakt - besser als mit Worten lassen sich Veränderungen im Stadtbild mit dem historischen Stadtplan nachvollziehen. Nicht nur Straßen und Bebauung, sondern auch Eisen- und Straßenbahnstrecken sowie markante Gebäude sind darin im Maßstab 1:10.000 dargestellt. Dies ermöglicht einen Vergleich mit aktuellen Plänen.


Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken




Der Schutzumschlag enthält neben einer kurzen Bochumer Stadtchronik die Linienführung der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG und der Westfälischen Straßenbahn GmbH.
 

"history to go"

Das Bewusstsein für die Stadtgeschichte fördern und die Gegenwart mit Hilfe der Vergangenheit verstehen, dazu soll dieser Stadtplan beitragen. Ohne Suche in Archiven oder Warten auf Einzelanfertigungen bietet er sozusagen "Geschichte zum Mitnehmen".

Profitieren auch Sie davon!


 

Box-Fenster Kontakt

SBB-Verlag Sven Binder
Dorneystraße 30
44149 Dortmund
Phone: +49 231 2209-223
Post AT sbb-verlag.de


Schreiben Sie uns! Wir freuen uns über Ihre Nachricht!